In der vergangenen Woche präsentierte BRP im kanadischen Quebec seine neuen Can-Am-Offroad-Modelle und was da für die Geländesport-Saison 2016 auf uns zukommt, kann sich sehen lassen. Vor allem in Sachen Leistungspotenzial behauptet der Hersteller aus Nordamerika seinen Fürhungsanspruch in der Szene. Vor allem sei man, so BRP, auf Kundenwünsche eingegangen und bringt gleich drei neue Rotax ATV-Motoren auf den Markt. Beim Can-Am Maverick X ds 1000R Turbo leistet das Triebwerk künftig satte 131 PS. Zudem dürfen sich die Piloten künftig über noch mehr Drehmoment freuen. Damit ist das neue Modell das leistungsstärkste der Branche, die Messlatte für die Konkurrenz ist also erstmal wieder ein Stück höher gelegt. „BRP will beim Leistungspotenzial in der Offroad-Branche weltweit führend bleiben“, erklärte Anne Bélec, Senior Vice-President des Bereichs Global Brand, Strategy and Information Systems.  

Mit Blick auf die Modellpalette haben die Ingenieure von Rotax drei der charakteristischen ATV-Motoren optimiert. Verbessert wurden der 570er, der 850er und der 1000R-Motor. Wie schon beim 1000er Aggregat sollen auch die 570er und 850er-Triebwerke über ein deutliches Plus an Leistung verfügen.

Maverick1000RXdsTurbokl

Neben dem Plus an Leistung erweitert BRP seine Can-Am Offroad-Familie um Spezialfahrzeuge, die für Praktiker und den Nutzfahrzeugeinsatz konzipiert sind. So wurden nach dem Motto: "Tun, was getan werden muss" neue Outlander Pro-Pakete entwickelt. Sie sollen mehr bieten, als die bloße Leistung beim Transport von Lasten, Ziehen, Schleppen oder beim Seilwindenbetrieb. Die neuen Pakete sollen im kommenden Jahr als EG- und als T3-Ausführung erhältlich.

Chris Dawson, Vice-President und General Manager des Bereichs Global Sales and Consumer Experience bei BRP ist zuversichtlich, "dass unsere neuen Can-Am Offroad-Produkte, die überarbeiteten Rotax Motoren sowie die Spezialpakete weiterhin noch mehr Offroad-Kunden überzeugen werden."

Wenn die neuen Modelle im kommenden Jahr auch bei uns erhältlich sind, dann werden alle EG-Ausführungen auf 15kw/20PS begrenzt sein und damit den geltenden EG-Standards entsprechen.

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