Die blauen machen den Anfang

Als erster der fünf großen Hersteller geht  in dieser Woche Yamaha mit den 2009er Off Road Modellen an den Start, zumindest was die Veröffentlichung von Bildern und Daten betrifft. Trotz anderslautender Gerüchte verzichtet Yamaha bei der YZF450 auf eine elektronische Einspritzung. Auch andere techische Innovationen halten sich in Grenzen. Keine Innovation aber trotzdem bei vielen Racern und Freizeitfahren (und Freestylern...) mit Erleichterung aufgenommen: die 125er und 250er Zweitakter werden mindestens ein weiteres Jahr in den Läden stehen.


 
YZ450F

Motor
Neuer mattschwarzer Zylinderkopfdeckel und optimierte CDI mit neuer Zündverstellkurve
Durch den neuen mattschwarzen Zylinderkopfdeckel und die ebenfalls neuen "speed-block" Graphics zeigt die jüngste YZ450F eine engere Verwandtschaft mit der offiziellen Werksmaschine. Der starke 450 ccm-5-Ventilmotor geht 2009 mit einer optimierten Zündungssteuerung an den Start der Klasse MX1. Damit zählt er weiterhin zu den stärksten und modernsten Triebwerken im heiß umkämpften Wettbewerb.

Fahrwerk
Neue leichte Hinterradschwinge
Seit 2001 nutzt Yamaha die moderne Hydroform-Technik zur Herstellung der Hinterradschwinge an den Vier- und Zweitaktmodellen zwischen 125 und 450 ccm Hubraum. Bei diesem Fertigungsprozess werden die Schwingenarmprofile mit Hilfe von hydraulischem Druck in Form gebracht, um maximale Festigkeit bei gleichzeitig präziser, schlanker Formgebung zu ermöglichen. Die Hinterradschwinge zeichnet sich durch hohe Steifigkeit in Längs- und Querrichtung aus und verfügt darüber hinaus über eine hohe Elastizität bei geringem Eigengewicht.
Die YZ Viertaktmodelle 2009 profitieren darüber hinaus von der geänderten Formgebung der neuen Schwinge mit ihrem asymmetrischen Querschnitt. Sowohl die oberen als auch die unteren Proportionen der Schwingenarme tragen zu einer verbesserten Querstabilität bei. Die überarbeiteten gegossenen Endstücke der Schwinge sorgen für eine Gewichtsreduzierung von 350 Gramm im Vergleich zur Schwinge des Modelljahrs 2008. Außerdem stützt sich die neue Schwinge über eine modifizierte Hebelanlenkung an Rahmen beziehungsweise Federbein ab.
Mit der optimierten Ausgewogenheit aus hoher Festigkeit und größerer Flexibilität trägt die neue leichtere Schwinge zur verbesserten Zentralisierung der Massen bei. Die Summe der Maßnahmen ermöglicht eine schnellere kontrollierte Kurvenfahrt und verbessert die Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven, was letztlich zu einer höheren Spitzengeschwindigkeit auf der Geraden führt.

Neue leichte Hinterradnabe
Einen weiteren Beitrag zur verbesserten Kurvenwilligkeit leistet an den Modellen YZ450F und YZ250F die neue Hinterradnabe, die im Vergleich zum 2008 verwendeten Bauteil 180 Gramm weniger auf die Waage bringt.
Die leichte Nabe wird in einem speziellen Vakuum-Gussverfahren hergestellt – die bisher verwendete Nabe kam aus einer konventionellen Gussform. Bei diesem modernen Gussverfahren erzeugt ein Unterdruck im Inneren der Gussform beste Fließvoraussetzungen für das eingeleitete Aluminium und vermindert so Oxidationen während des Gießens, wodurch die optimierte Struktur des Metalls zu einer höheren Dichte und Festigkeit führt. Durch die verbesserte Festigkeitsstruktur des Gusskörpers kann die Wandstärke und somit das Gewicht reduziert werden, ohne dass die Dauerhaltbarkeit darunter leidet. Weiterer Vorteil: Weniger ungefederte Massen sorgen für verbesserte Arbeitsbedingungen von Federung und Dämpfung und somit für mehr Traktion auf unebenem Untergrund.
Im Zusammenspiel mit der optimierten Schwinge, der geänderten Hebelumlenkung und der modifizierten Feder-/Dämpfungsabstimmung kann die Hinterradnabe einen wichtigen Beitrag zum verbesserten Fahrverhalten leisten, das vor allem in den Kurven und beim Herausbeschleunigen überzeugt.

Auf 25 mm Durchmesser angewachsene Hinterachse, neue Drahtspeichen
Weitere Detail zeichnen die neue Hinterradnabe aus: Sie nimmt eine um 3 auf 25 Millimeter angewachsene Radachse auf, die zur Gesamtsteifigkeit der Radaufhängung beiträgt, und ist auf der Antriebsseite (links) mit einem zusätzlichen Radlager bestückt. Obwohl beim neuen Modell insgesamt drei statt zwei Radlager zum Einsatz kommen, liegt das Gesamtgewicht der Lager dank der kleineren Außendurchmesser niedriger als beim Vorgängermodell. Der hintere Radbremszylinder wurde an die neue 25 Millimeter starke Radachse angepasst.
Wie weit reichend auch kleine Änderungen sein können, zeigen die neuen Speichen, die im Hinterrad der YZ450F und YZ250F zum Einsatz kommen. Sie sind in einem anderen Winkel angelenkt und ihre Länge ist auf das Gesamtsystem der Hinterradaufhängung abgestimmt. Das heißt, die Flexibilität des Hinterrades passt perfekt zur Radaufhängung.

Neue Abstimmung der Federung und Dämpfung
Zur Verbesserung des Handlings und des Gefühls für Vorder- und Hinterrad – besonders beim Einfahren in Kurven bei hohem Tempo – wurden die Dämpferventile modifiziert und die Federabstimmung entsprechend geändert. Diese geringfügigen Veränderungen wirken sich stark auf das Fahrgefühl aus und verbessern in Verbindung mit den anderen Fahrwerksoptimierungen die Kurveneigenschaften der Viertakt-Motocross-Maschinen.

Vier Fixiermöglichkeiten für die Lenkerklemmfäuste
Die YZ-Viertaktmodelle weisen auf der oberen Gabelbrücke eine Besonderheit auf: Statt der bisher vorhanden beiden Fixiermöglichkeiten der Lenkerklemmfäusten können beim Modelljahrgang 2009 vier Möglichkeiten genutzt werden, um die Lenkerklemmfäuste auf der oberen Gabelbrücke zu befestigen. Dadurch kann der Fahrer nun die beste Lenkerposition für seine Größe beziehungsweise seinen Fahrstil festlegen, die von Piste zu Piste variieren kann.

Neues Sitzmaterial
Zur überarbeiteten Sitzbankgestaltung gehört beim Modelljahrgang 2009 ein wollenes Material auf Nylon-Basis, das mit einem Vinyl-Chlorid-Kunstleder zusammengesetzt ist und eine chemisch optimierte Oberfläche aufweist. Im Sitzbereich weist das Material eine modifizierte Struktur auf. Die neue Sitzbankgestaltung erlaubt es dem Fahrer, rasch sein Gewicht entsprechend dem Fahrzustand zu verlagern, liefert aber das Maß an Rutschfestigkeit, um nicht ungewollt die gewünschte Sitzposition zu verlassen. Außerdem ist das Sitzbankmaterial so beschaffen, dass sich Matsch und Sand nicht in den Nähten und Spalten der Sitzoberfläche festsetzen kann.

Leichte goldfarbene Antriebskette
Die YZ Viertaktmodelle für 2009 sind mit einer leichten DID 520DMA2 Antriebskette ausgerüstet, deren hochglanzpolierte Kettenglieder mit einem goldfarbenen Finish brillieren. Dieses Detail trägt zusammen mit der modernen Sitzbank und den neuesten Graphics zum hochwertigen Erscheinungsbild der Viertakt-Wettbewerbsmodelle bei.

Kürzerer, schnell einstellbarer Kupplungshebel
Um die Hebelweite des neuen, kürzer gestalteten Kupplungshebels schnell und mühelos einstellen zu können, verfügen die neuen YZ450F- und YZ250F-Modelle über einen drehbaren Einstellmechanismus an der Hebelaufnahme. Auch der Mechanismus zum Einstellen des Kupplungsspiels am Bowdenzug wurde bedienungsfreundlicher gestaltet und ermöglicht ein schnelles Justieren.
 
Yamaha ’speed-block’ Graphics in Blau oder Weiß
Die YZ450F- und YZ250F-Modelle wird Yamaha 2009 sowohl in der Farbe Blau als auch in Weiß anbieten – beide Farbvarianten sind mit den für Yamaha typischen ‘speed block’ Graphics bestückt, die Yamaha-Rennmaschinen seit Jahren begleiten. Das weiße Modell verfügt über schwarz eloxierte Felgen, die für ein exklusives Erscheinungsbild sorgen und die Hochwertigkeit des Fahrzeugs unter- streichen.
Aluminium-Halterung für vorderen Bremsschlauch
Einen kleinen Beitrag zur Gewichtsreduzierung liefert auch die neue Halterung aus Aluminium für den vorderen Bremsschlauch. Es bringt 35 Gramm weniger auf die Waage als das vergleichbare Bauteil aus dem Jahr 2008.


YZ250F

Motor
Leichtgängige neue Kupplung
Im Motor der YZ250F arbeitet 2009 eine neue Kupplung, die aus der YZ450F stammt und sanfter ans Werk geht. Zur neuen Kupplung gehört ein geänderter Primärtrieb sowie ein modifizierter Kupplungnskorb. Statt der Ruckdämpfungsfedern kommen Gummielemente zum Einsatz, die zur effek- tiven Funktion der Kupplung beitragen.
 
Fahrwerk
Die YZ250F des Modelljahrgangs 2009 erfuhr die gleichen Fahrwerksmodifikationen, die auch die neue YZ450F auszeichnen.

Desweiteren wurden alle "Kleinigkeiten" die auch bei ihrer großen Schwester geändert wurden - auch bei der kleinen 250ér Viertakt geändert.



YZ250/YZ125 Die Zweitaktwaffen

Die Zweitaktmodelle YZ250 und YZ125 gehen mit einigen Fahrwerksmodifikationen ins Modelljahr 2009, während die Motoren unverändert zum Einsatz kommen.

Neues Sitzbankmaterial
Wie auch die neuen Viertaktmodelle bieten die Zweitakter der neuen Generation stark optimierte Sitz- bänke, die aus modernsten Werkstoffen gefertigt werden. Sie erlauben dem Fahrer eine unein- geschränkte Bewegungsfreiheit und zeichnen sich durch ein rutschfestes, Schmutz abweisendes Obermaterial aus.

Leichte goldfarbene Antriebskette
Die goldfarbenen DID 520DMA2-Antriebsketten an den YZ250 und YZ125-Modellen sehen nicht nur gut aus, sie sind zudem hochwertig, zuverlässig und dauerhaltbar.

Aluminium-Halterung für vorderen Bremsschlauch
Von der neuesten Version der YZ450F stammt die leichte vordere Bremsschlauchhalterung an den Zweitaktmodellen für 2009.

Neue leichte Felgen vorn und hinten (nur YZ250)
Die ungefederten Massen sinken um 150 Gramm dank der neuen Felgen an der YZ250 für 2009. Die Felgen stammen von der YZ450F und kommen an diesem Modell seit 2007 zum Einsatz.
Neue ’speed-block’ Graphics

Neue ‘speed-block‘ Graphics

YZ85/LW
 
Die neuen ’speed-block’ Graphics am YZ85/LW-Modelljahrgang 2009 zeigen die Verwandtschaft zu den aktuellsten großen Wettbewerbsmodellen von Yamaha. Technisch geht die YZ85/LW unverändert an den Start. Die YZ85 wird aber in Deutschland nicht angeboten, sondern nur die YZ85LW.


YRRD MOTOCROSS KIT RACING PARTS
Auch in der Saison 2009 wird YRRD (Yamaha Rinaldi Research & Development) Rennsport-Kits für die Yamaha-Wettbewerbsmodelle produzieren und den Kunden anbieten. YRRD sammelt seit Jahren Erfahrung im MX-GP-Rennsport und entwickelt mit namhaften Testfahrern wie Josh Coppins und David Philippaerts Rennsport-Kits auf dem höchsten technischen Niveau. Die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge steigt durch das Tuning, ohne dass die Haltbarkeit darunter leidet und die Kosten unangemessen steigen.
Folgende Rennsport-Kits produziert YRRD 2009:
- YZ450F Kit
- YZ450F auf der MX3 basierender Kit
- YZ250F Kit
- YZ125 Kit


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