e xplorer rh68 firstpr copy

HRC Honda steigt ein in den E-Xplorer Weltcup, eine internationale Endurocross-Serie für E-Motorräder. Der Saisonauftakt in Osaka (16./17.02.) wird der zweite öffentliche Auftritt von Hondas CR Electric Prototyp. Als Fahrerin in dem Frau/Mann-Teamwettbewerb setzt Honda auf die erfahrene Francesca Nocera. Die Italienerin wird weiter in der Enduro-WM für Honda Racing Red Moto antreten. Ihr Teamkollege ist Rallye-Ass Tosha Shareina. Der Spanier gewann den Prolog der diesjährigen Rallye Dakar.

Im E-Xplorer Weltcup fahren Prototypen (Klasse Hyperbikes) gegen die E-Motorräder von Kleinserienherstellern, die ihre Bikes für die Rennen modifizieren dürfen (Klasse GT, max. 112 kg).

10 Teams stehen am Start, gefahren werden nach der Qualifikation drei Rennen á 10 Minuten plus ein Sprintfinale für die vier besten Teams. Nach dem Event in Japan soll es noch Rennen in Norwegen, Frankreich, der Schweiz und Indien geben. Für die Serie, die in der Premierensaison 2023 weitestgehend unterm Radar lief, ist der Einstieg von Honda eine große Sache, die für viel Aufmerksamkeit sorgen wird.

Francesca Nocera: "Ich habe eine Reihe von Titeln im italienischen Motocross gewonnen und bin kürzlich zum Enduro zurückgekehrt, wo ich letztes Jahr den dritten Platz in der WM belegte. Daher ist es für mich sehr spannend, die beiden Disziplinen miteinander verbinden zu können. Ich fahre eine Honda CRF in der Enduro-Weltmeisterschaft und die CR Electric Proto im E-Xplorer Weltcup, daher habe ich ein sehr gutes Gefühl dafür, wie diese beiden Versionen der Maschine und die Welt der Elektro- und Verbrennungsmotoren im Vergleich aussehen. Wir haben ein großartiges und bewährtes Team, das Motorrad ist eindeutig stark und Tosha wird ein großartiger Teamkollege sein, daher bin ich zuversichtlich für dieses neue Abenteuer."

Ruben Faria (Team Manager): "Ich bin begeistert, in ein weiteres HRC-Projekt einzusteigen. Es wird eine ganze Saison E-Wettbewerb mit der Honda CR Electric Proto. Wir haben das Motorrad beim Renndebüt letztes Jahr in Saitama gesehen. Es war sehr schnell mit Trey Canard als Fahrer - zwei von drei Holeshots und Führungsrunden gegen etablierte Konkurrenz. Das machte Mut und es ist eine wichtige Entwicklungsplattform. Wir wollen diese Erfahrungen 2024 auf die Strecke bringen im E-Xplorer Weltcup. Dieser Wettbewerb wird intensiv und es ist der beste Platz, um unseren Ansatz für nachhaltigen, elektrifizierten Motorsport weiterzuentwickeln. Mit Francesca und Tosha sind wir gut besetzt. Sie haben die Erfahrung im Endurosport und aus dem Motocross, sie haben die Fähigkeiten für diese innovative Serie."




Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.