Nach Vorgaben des DMSB wird es im kommenden Jahr keine Deutsche Enduro-Meisterschaft in den Klassen E1, E2 und E3 geben. Übrig bleibt dann nur noch das bisherige int. Deutsche Enduro-Championat als zukünftige „Internationale Deutsche Enduro-Meisterschaft“.

2015 12 DMSB Pr dikate Motorrad 2016 1

Der ehemalige Fachausschuss Endurosport hat lange und letztlich wohl vergeblich (Siehe unten) gegen die Herabstufung der Deutschen Meisterschaft gekämpft: Die drei Titel werden in Zukunft „DMSB Enduro Meisterschaft“ heißen.

2015 12 DMSB Pr dikate Motorrad 2016 2Der bisherige „DMSB Enduro Junioren-Cup“ bleibt bei diesem Namen und Titel und wird auch anders als in der Grafik aufgeführt, weiter mit um das ehemalige Championat und die zukünftige Int. Deutsche Meisterschaft mit gewertet.

Ebenfalls bleibt die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft als Team-Wettbewerb bestehen.

Noch einschneidender sind die Änderungen in der B-Lizenz: Dort fällt die Championatswertung für einen Titel völlig weg. Es bleiben die einzelnen Klassen als DMSB-Pokal.

Das „B-Championat“ wird allerdings trotzdem weiter geführt, jedoch nicht als eine Meisterschaft, sondern zur Ermittlung der Startreihenfolge.

Zusätzlich wird der Klassic-Cup zum Klassic-Pokal herabgestuft und der Damen-Cup ebenfalls zum Damen-Pokal.

In einem Pokal-Wettbewerb sind aber keine A-Lizenz-Fahrer vorgesehen, sonst könnte ja ein bisheriger Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in der E1b an den Start gehen.

Bedeutet das nun aber auch, dass Sportlerinnen mit A-/I-Lizenz wie beispielsweise Ex-Europameisterin Heike Petrick oder sogar Maria Franke nicht mehr bei den Damen starten dürfen? Sollte Deutschland noch einmal eine Damen-Trophy bei den Sixdays melden wollen, brauchen wir dafür Damen mit internationaler Lizenz - die dann aber nach bisherigem Sprachgebrauch der „Pokal“-Bedeutung ihre nationale Meisterschaft nicht fahren dürften.

2015 12 DMSB Pr dikate Motorrad 2016 3
2016: Es kann nur Einen (deutschen Meister) geben

Die Abstufung kam offensichtlich von ganz oben und war auch durch den Fachausschuss nicht aufzuhalten. Und es betrifft nicht nur die Endurofahrer, sondern zieht sich durch die komplette Motorradsparte beim DMSB. Insgesamt neun Deutsche Motorradmeister wird es 2016 weniger geben.

Beim Motocross trifft es die bisherige MX-Open, MX2, Seitenwagen und Quad-Klassen, die nur noch um die DMSB-Meisterschaft fahren, wobei das Kürzel DMSB außerhalb des Lizenzsportes nicht besonders bekannt, verbreitet und beliebt ist Entsprechend schwierig(er) wird es werden, branchenfremde Sponsoren zu überzeugen. Wenn man bis jetzt von einer Deutschen Meisterschaft sprechen konnte, fährt man zukünftig in der DMSB-Meisterschaft...

Die Übersicht der DMSB-Motorrad-Prädikate: Hier klicken! (PDF)



Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.