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Nach über 9.000 schweren Kilometern quer durch Argentinien und Chile sicherte sich der von KTM unterstützte Franzose Cyril Despres einen klaren Sieg bei der Dakar 2010. Mit dem neunten Erfolg in Serie ist KTM bei der bedeutendsten Rallye damit seit 2001 ungeschlagen. Mit seiner triumphierenden Ankunft in Buenos Aires besiegelte Despres seinen dritten Sieg (nach 2005, 2007) und den neunten Sieg in Folge für die Österreicher.

Cyril Despres: “Jeder Sieg ist schön, aber dieser ist es ganz besonders. Ein hart erarbeiteter Sieg, ein Sieg der Erfahrung, der Sieg eines unglaublichen Teams. Wir sind zu neunt, und nicht ein einziger hat das Ziel aus den Augen verloren. Wir alle wollten gewinnen, alle wollten hart kämpfen, und wir haben gewonnen. Es ist einfach fantastisch. Das setzt viele Emotionen frei“.

Despres, dessen Rennkarriere nicht frei von Rückschlägen und Verletzungen war, und der stets in Konkurrenz mit seinem Erzrivalen, dem befreundeten spanischen KTM Fahrer Marc Coma stand, war tief ergriffen von seinem Sieg.

“Ich bin auch nur ein Mensch,” sagte er, “Ich weiß, ich bin dieses Motorrad 15 Tage lang gefahren, ich bin erschöpft aber das bisschen Kraft dass ich noch hatte hat sich in Freudentränen verwandelt. KTM hat wesentlichen Anteil an diesem Erfolg. Man hat uns volles Vertrauen geschenkt. Seit vielen Monaten arbeiten wir rund um die Uhr. Eine Sache ist klar, ich hatte keine Angst zu verlieren. Ich wollte nur gewinnen. Und dieser Wille zu gewinnen war stärker als die Angst zu verlieren. Es war eine harte Dakar, eine wunderschöne Dakar, und ich bin so glücklich, dass ich gewonnen habe.”

Marc Coma, Despres steter Rivale im KTM-Lager, ging letztendlich als Fünfzehnter ins Ziel, nachdem er durch Zeitstrafen nicht in den Wettstreit um den Sieg eingreifen konnte. Insgesamt vier Etappensiege waren dennoch ein klares Statement des Titelverteidigers.

Coma und Despres waren beide mit einem Luftmengenbegrenzer unterwegs, der ihre KTM 690 leistungsmäßig in die Nähe einer 450er Rally-Maschine reduzierte. Erst vor wenigen Monaten hatte der Veranstalter der Dakar für 2010 die unerwartete Hubraumbeschränkung auf 450 ccm beschlossen.

Mit dem Sieg des Rallye-Weltmeisters Cyril Despres, dem zweiten Platz des seit Jahren auf KTM setzenden Privatfahrers Pal Ullevalseter, weiteren 44 KTM-Piloten im Ziel und dem erfolgreichen Einsatz des offiziellen KTM-Servicetrucks, war die Dakar ein Triumph für die österreichische Marke. Sechs der ersten zehn Plätze wurden von KTM-Piloten belegt.

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Romaniacs-Promoter Martin Freinadametz kam als 39. ins Ziel.

 

Fotos J. van Oers


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