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Yamahas Engagement in der MXGP/MX2 Motocross-WM wird umgekrempelt. Auch an der Fahrerfront gibt es Veränderungen.

Der vierfache Vizeweltmeister Jago Geerts steigt 2024 auf in die Königsklasse. Er fährt in der MXGP neben Maxime Renaux und Calvin Vlaanderen. Der Holländer mit südafrikanischen Wurzeln wird nach mehreren Jahren mit guten Leistungen als Privatfahrer befördert. Jeremy Seewer wechselt bekanntlich zu Kawasaki und Glenn Coldenhoff wird man nach drei Jahren Yamaha künftig wohl auf einer Fantic sehen. Damit einher geht eine Verjüngung im Team Monster Energy Yamaha Factory MXGP. Geerts und Renaux sind beide 23 Jahre jung, Vlaanderen ist 27.

Neuer Standort für das Team ist Genk, neuer Manager ist der erfahrene Hans Corvers. Bisher war der Niederländer Louis Vosters in der Verantwortung, der sich laut der inoffiziellen Nachrichtenlage künftig um Fantics Präsenz in der MXGP kümmert.

In der MX2 wird das bisherige EM-Team Hutten Metaal Official zum neuen Werksteam. Der Franzose Thibault Benistant und der Niederländer Rick Elzinga bleiben an Bord. Neu dazu kommt EMX250-Champ Andrea Bonacorsi. Benistant war bis zu einer Verletzung zur Saisonmitte voll im Kampf um den Titel, GP-Rookie Elzinga schrammte in Schweden knapp am Podest vorbei.

Alexandre Kowalski (Off-Road Racing Manager Yamaha Motor Europe): "Wir bereiten uns vor für die Zukunft. Wir verfolgen eine Langfrist-Strategie und bleiben bei dem Step-up Programm, das Erfolg belohnt mit einem Aufstieg in der Yamaha-Rennpyramide. Jago Geerts wird in der MXGP wieder mit seinem ehemaligen Teamkollegen Maxime Renaux vereint. Calvin Vlaanderen hat mit dem Team Gebben Van Venrooy Yamaha MXGP in den letzten vier Jahren beeindruckt. In der MX2 stößt Andrea Bonacorsi zu Thibault Benistant und Rick Elzinga. Wir haben ein starkes Line-up für 2024. Alle sechs Fahrer kommen aus dem eigenen Lager. Wir sind zuversichtlich, dass wir an der Spitze in beiden Klassen dabei sind im nächsten Jahr."





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